Naturschutzgebiet Vilsengtal mit Taferlsee und Lebendige Vils

Das Vils-Engtal bei Vilshofen ist ein naturnaher Flussabschnitt mit bewegter Vergangenheit. Es ist der letzte Flussabschnitt der Vils vor der Mündung in die Donau. Etwa auf Höhe der Ortschaft Mattenham beginnend, erstreckt er sich über 4 Kilometer bis nach Vilshofen hinein. Bei einem Spaziergang oder einer Radtour kann die besondere Atmosphäre und die landschaftliche Vielfalt des Vils-Engtales genossen werden. Auch der Taferlsee und ein Granit-Themenweg können im Vils-Engtal entdeckt werden.

Die lebendige Vils schließt flussaufwärts an das Naturschutzgebiet Vils-Engtal an und befindet sich in etwa zwischen den Ortschaften Schönerting und Mattenham. Sie ist eine hochwertige Gewässerlandschaft, die durch einen ökologischen Umbau mit Vernetzung der vorhandenen und neu angelegten Gewässerstrukturen, Umgestaltung von Abstürzen zur Herstellung der Durchgängigkeit, Verdichtung des Gewässernetzes und Ausweitung der Auwaldbestände entstand. Mit der Renaturierung der Vils wurde eine ganze Reihe von Verbesserungen für Flora und Fauna erzielt, die der Natur, aber auch uns Menschen maßgeblich zugutekommt. Nicht zuletzt bereicherte die Maßnahme das Landschaftsbild und lädt nun zur Naherholung ein. Neben einem Aussichtsturm wurde auch ein Lehrpfad errichtet, der über ein Geh- und Radwegenetz erreichbar ist und vielen Radlern, Wanderern, Erholungsuchenden und Naturinteressierten hilfreiche und interessante Informationen liefert. Dies alles trägt dazu bei, dass die lebendige Vils zu den attraktivsten Flusslandschaften Bayerns zählt.

 

Alles Wichtige auf einen Blick

Öffnungszeiten ganzjährig/ganztägig geöffnet
keine Einschränkung!
Eintrittspreise –
Weiterführender Link  www.vilshofen.de

Zurück zum Erlebnisfinder

 

 

 

 

OBEN