28.04. -30.07.2017 Sonderausstellung Grüner Klee & Dynamit – Der Stickstoff und das Leben

von / Sonntag, 30 April 2017 / Veröffentlicht inNeuigkeiten

01_N2-Motivbild_140213_RGB Grüner Klee u. Dynamit

Die Ausstellung „Grüner Klee und Dynamit – Der Stickstoff und das Leben“ erzählt die Geschichte des Stickstoffs mit seinen vielseitigen Facetten, seiner biologischen Bedeutung, der ökologischen Problematik und politischen Brisanz.  Mittelalterliche Ateliers des Alchemisten und des Salpeterers werden reizvoll kontrastiert durch moderne Hochtechnologie.Viele Hands-on-Exponate machen den Stoff und seine Geschichte begreifbar.

Die Ausstellung zeigt, dass die Geschichte des Stickstoffs immer mehr vom Menschen geprägt wird. Und auch die Zukunft wird von uns abhängen, von unserer technischen Fantasie und von unserem politischen Mut. Während es vor 100 Jahren darum ging, Grenzen zu überwinden, wird es in Zukunft auch darum gehen, dass wir uns selbst Grenzen setzen: dort nämlich, wo die natürlichen Grenzen aufgehoben wurden.

Museum Quintana – Archäologie in Künzing, Osterhofener Str. 2, 94550 Künzing; Tel. 08549-9731-12

www.museum-quintana.de

 

 

OBEN