21.05.2017 Internationaler Museumstag – Aktionstag im Museum Quintana
Sonntag 21. Mai 2017: Internationaler Museumstag
im Museum Quintana – Archäologie in Künzing
Am Sonntag dem 21. Mai 2017 findet der 40. Internationale Museumstag statt, der in diesem Jahr unter dem Motto „Spurensuche. Mut zur Verantwortung“ steht. Ziel der jährlich stattfindenden Initiative ist es, gemeinsam die Öffentlichkeit auf das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der etwa 6.500 Museen in unserem Land aufmerksam zu machen. Der Tag steht unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Bundesrates. In Deutschland wird der Internationale Museumstag maßgeblich von den Stiftungen und Instituten der Sparkassen Finanzgruppe unterstützt und vom Deutschen Museumsbund und ICOM Deutschland in enger Kooperation mit den Museumsorganisationen und Beratungsstellen auf Bundesebene und in den Ländern umgesetzt.
Das Museum Quintana – Archäologie in Künzing beteiligt sich auch in diesem Jahr von 10.00 – 17.00 Uhr mit einem Aktionstag mit reduzierter Eintrittsgebühr an diesem Festtag der Museen. Im Zentrum steht dabei die aktuelle Sonderausstellung „Grüner Klee und Dynamit. Der Stickstoff und das Leben“. Sie erzählt die Geschichte des Stickstoffs mit seinen vielseitigen Facetten, seiner biologischen Bedeutung, der ökologischen Problematik und politischen Brisanz. Mittelalterliche Ateliers des Alchemisten und des Salpeterers werden reizvoll kontrastiert durch moderne Hochtechnologie. Viele Hands-on-Exponate machen den Stoff und seine Geschichte begreifbar.
Für Kinder gibt es ein Ausstellungsquiz, das die Inhalte der Ausstellung auch für diese Altersgruppe leicht erfassbar macht.
Auch die Dauerausstellung soll an diesem Tag eine besondere Aufmerksamkeit erfahren: Die Museumsleiterin, Frau Dr. Eva Bayer-Niemeier, führt Interessierte um 10.30 und um 14.30 Uhr durch die Römerabteilung des Museums und erläutert die wichtigsten Themen und Exponate.
Als zusätzliches Highlight bietet ein Büchertisch im Foyer antiquarische Literatur zu Geschichte und Archäologie. Für kleines Geld können Liebhaber der Antike hier interessante Bücher und Zeitschriften erwerben; der Erlös aus dem Verkauf kommt dem Museum zugute.