Schiffsausstellung

In der Dauerausstellung „Alte Donauschiffe“, die in der Touristinformation untergebracht ist, kann man die enge geschichtliche Verbindung Windorfs mit der Donau nachvollziehen. Windorf hatte einst eine bedeutende Rolle in Handel und Verkehr auf der Donau inne. Diese hatte auch zu tun mit dem althergebrachten Schiffsbauhandwerk der Windorfer Schopper. Nach Ignaz Rudhart (1835) wurde das erste Schiff der österreichischen Dampfschifffahrtsgesellschaft in Windorf gebaut. 1882 lieferte Schoppermeister Jordan eine Anzahl größerer Pontons für die Pester Schiffsbrücke.
Schiffe werden in der Marktgemeinde nicht mehr gebaut, aber sie legen an der Donauinsel weiter an für romantische Passagen nach Passau.

 

Alles Wichtige auf einen Blick

Öffnungszeiten ganzjährig geöffnet
Öffnungszeiten der Touristinformation, Montag bis Freitag von 8.30 – 12.00 Uhr
Eintrittspreise kostenlos
Weiterführender Link  www.markt-windorf.de

Zurück zum Erlebnisfinder

 

 

 

 

OBEN