Osterhofener Kocherlball am 24. Juli im Stadtpark

von / Samstag, 23 Juli 2016 / Veröffentlicht inNeuigkeiten

Wer echte bayerische Volkstänze liebt, der kennt diese Veranstaltung: Immer am dritten Sonntag im Juli wird im Englischen Garten in München zum Kocherlball beim Chinesischen Turm geladen. Und seit sieben Jahren tun es die Osterhofener den Münchnern eine Woche später gleich. Am Sonntag, 24. Juli, ab 6 Uhr früh, wird im Stadtpark der Herzogstadt aufgetanzt.

Auch wenn sie abends den Herrschaften zu Diensten sein mussten, aufs eigene Tanzvergnügen wollten die Hausmadln und Kocherl im München des 19. Jahrhunderts nicht verzichten und erdachten kurzerhand den Tanz im Morgengrauen. Was im München der Biedermeierzeit ein Vergnügen war, das macht auch heute noch großen Spaß. Und so trifft sich immer am vierten Sonntag im Juli in Reminiszenz an den originalen Kocherlball das tanzfreudige Volk im Osterhofener Stadtpark.

Angeleitet werden die tanzlustigen Gäste bei Sternpolka, Zwifachem, Siebenschritt und anderen echten Volkstänzen wieder vom Tanzmeisterpaar Monika Mandl-Niekrawitz und Sigmund Mandl. Auf Perfektion wird dabei kein Wert gelegt. Der Spaß steht im Vordergrund. Und wenn dann die Gäste in Dirndl und Lederhosen oder gar verkleidet als Kocherl, Hausdienstboten oder im alten Bürgergwand erscheinen, die Biertische mit Spitzendecken, Kerzenleuchter und Blümchengschirr eindecken, dann wird der frühmorgendliche Tanz im Stadtpark sicher auch heuer ein ganz besonderes Erlebnis. Die Musik kommt zum zweiten Mal von der Passauer Volkstanzmusi.

Zum Kocherlball wird der Stadtpark mit Biergarnituren möbliert, das Essen fürs morgendliche Picknick darf sich, wer mag, mitbringen. Aber auch die Bayerwald-Köche und das Gasthaus Thalhauser versorgen das Tanzvolk mit Weißwürsten, Leberkäs, Frühstücksbroten und Schmalzgebackenem. Mitgebrachte Getränke – auch so will es die Kocherlball-Tradition – sind dagegen nicht gerne gesehen.

OBEN